Nicht verpassen: Den Raps verkürzen

Die früh gesäten Rapsbestände konnten vom warmen Boden noch frühzeitig profitieren, dem Erdfloh gut entkommen und haben bereits jetzt eine stattliche Grösse. Zeit sich wieder der Pflege zu widmen und den Raps auf den Winter vorzubereiten. Dabei spielt das Stadium eine wesentliche Rolle, damit der Raps nicht bereits im Herbst ins Längenwachstum geht. Dabei besteht die Gefahr des Umknicken des Stängels, was den Start im Frühling erheblich erschwert.

Der optimale Zeitpunkt der Verkürzung liegt im 4-6 Blattstadium. Falls ein früher Saattermin gewählt wurde, ist auch eine zweite Verkürzung im späteren Herbst sinnvoll. Das Ziel ist den Raps mit 8-10 Blätter und einem Wurzelhalsdurchmesser von mindestens 8-10 mm in den Winter hier für hilft ein Wachstumsregler dies zu erreichen. 

Medax® ist für eine Herbst- wie auch Frühlingsbehandlung bewilligt und kann problemlos an das Wachstum der Pflanze und die Gegebenheiten mit 0.5-1 l/ha angepasst werden.

Vorteile einer Wachstumsreglerbehandlung mit Medax® im Herbst:

- Verhindern des Längenwachstums im Herbst

- Förderung der Seitentriebanlage, Wurzelhalsdurchmesser und der Hauptwurzelbildung

- Stärkung der Winterhärte

- Phoma kann mitbekämpft werden

- Mikronährstoffe werden verbessert aufgenommen

- Mischbar mit Fungizid, Insektizid und Mikronährstoffen

Wir empfehlen eine Behandlung mit Medax® in Kombination mit Fezan® 1 l/ha gegen Phoma und unserem Mikronährstoff-Algenfiltraten Goemar® Multi oder Start 2-3 l/ha.