Spritzgeräte sicher einwintern

Spritzenreinigung

 

 

Nach den letzten Pflanzenschutzmassnahmen ist es sinnvoll, die Spritzgeräte zu reinigen und winterfest zu machen. Beim Reinigen darauf achten, dass keinesfalls Rest- oder Waschwasser in die Kanalisation oder in ein Gewässer gelangt.

Die Spritzgeräte werden innen und aussen gereinigt, dazu den Spritzreiniger Vapi Clean nutzen. Das spezielle Reinigungsmittel entfernt Pflanzenschutzmittel und andere Rückstände wie ölige Substanzen und eingetrocknete Spritzmittelrückstände aus dem Spritzank, dem Spritzgestänge, den Zuleitungen, Filtern und Düsen. Der Spritzenreiniger ist für die Innen-, wie auch Aussenanwendung ausgelegt.

Es empfiehlt sich Teile wie Saug- und Druckfilter, Düsen und Düsenfilter auszubauen und separat zu reinigen, da allenfalls noch Rückstände in den Maschen haften. Alle Dichtungen prüfen und mit Fett (Melkfett) einschmieren, lose Dichtungen ersetzen. Für die Reinigung für Düsen und Filter hat sich das Ultraschallgerät mit Warmwasserbad sehr bewährt, dies löst selbst hartnäckig Verschmutzungen.

Maschinenpflege

Gummischläuche sind auf Beschädigungen oder Risse zu überprüfen und gegebenenfalls zu ersetzten. Das Spritzgestänge und den Rahmen sind auf Risse und Rostflächen überprüfen und bei Bedarf zu reparieren oder zu erneuern. Alle beweglichen Teile sollten geschmiert werden, Zapfwellenschutz und Kette sind bei Defekt zu wechseln.

Das Öl der Pumpe kontrollieren, wenn nötig tauschen oder nachfüllen. Milchiges Öl deutet auf einen Membranschaden der Pumpe an, diese sollten somit getauscht werden. Dafür haben die Hersteller ganze Servicesets.

Lagerung

Das Spritzgerät muss Frostsicher gelagert werden oder mit Frostschutz gespült/gefüllt sein. Technisches Restwasser in der Spritze verdünnt das Frostschutzmittel stark, unbedingt genügend Frostschutz einfüllen und alle Leitungen spülen und die Spritzsektoren öffnen, dass auch am Ende des Spritzgestänges genügend Frostschutz ankommt. Das Restwasser abzulassen ist nicht empfehlenswert, falls eine Leitung vergessen wird, zudem können Membrane, Dichtungen und Schläuche über den Winter austrockenen. Diese Schäden sind dann meist erst im Frühling beim ersten Betrieb sichtbar.